Schottische Schafe und ein bisschen Ewigkeit

(M)ein spi­ri­tu­el­ler Weg

Schottische-schafe-cover

Wie alles begann

Eigent­lich wolle ich einen Roman schrei­ben. Aber dann ent­wi­ckelte sich alles etwas anders, als ursprüng­lich geplant. Ich denke, in jeder noch so fik­ti­ven Geschichte schim­mert immer etwas von der Bio­gra­fie der schrei­ben­den Per­son hin­durch. Bei mir war das aber kein schim­mern, son­dern voll die Blen­dung. Der an sich span­nende Plot stol­perte zum Teil hef­tig über eigene Erleb­nisse und ver­lor dadurch an Leich­tig­keit. Gleich­zei­tig sperrte ich das zugrun­de­lie­gende Thema, näm­lich die Spi­ri­tua­li­tät, in das enge Kor­sett einer Erzählstruktur.

Ich ent­schloss mich, den Roman bei­seite zu las­sen und erst ein Memoir zu schrei­ben. Die Gat­tung des Memoirs ist nicht so bekannt, obwohl sehr viele auf dem Markt sind wie bei­spiels­weise Ich bin dann mal weg von Hape Ker­ke­ling oder Die weisse Mas­sai von Corinne Hof­mann. Nun war es mir mög­lich, mei­ner ganz eige­nen Wahr­neh­mung der Spi­ri­tua­li­tät Raum zu geben und auch meine dritte Hei­mat, Schott­land, ent­spre­chend zu würdigen.

Das Buch «Schot­ti­sche Schafe und ein biss­chen Ewig­keit» musste ich schrei­ben, um den hof­fent­lich noch fol­gen­den Büchern Platz zu machen. Den ange­fan­ge­nen Roman möchte ich näm­lich zu Ende bringen…

Das ist drin – der Klappentext

«Was haben Schafe mit Spi­ri­tua­li­tät zu tun? Wie hän­gen Nebel­wan­de­run­gen in Schott­land mit der Unend­lich­keit zusam­men? Und wieso kann einem ein Kno­ten im Karma völ­lig egal sein?

In ihrem Buch zeich­net die Schwei­zer Autorin Tanja Ange­lina Bischof­ber­ger die wich­tigs­ten Sta­tio­nen ihres spi­ri­tu­el­len Weges nach. Mit ein­drück­li­chen Erzäh­lun­gen aus ihrer Bio­gra­fie lässt sie uns daran teil­ha­ben, wie ihre Geschichte als Adop­tiv­kind aus Ban­gla­desch und die frühe Aus­ein­an­der­set­zung mit den The­men Tod und Ster­ben ihr spi­ri­tu­el­les Emp­fin­den auf eine ganz eigene Weise geprägt haben.

Mit viel Gespür und einem leich­ten Augen­zwin­kern schil­dert sie ihre Wahr­neh­mung des einen schöp­fe­ri­schen Seins, das sich in unter­schied­li­chen Facet­ten zeigt. Wir wer­den ein­ge­la­den, uns ohne Dogma und ohne Guru auf den Weg zu machen, um in uns selbst ein biss­chen Ewig­keit zu finden.»

Das ist nicht drin

Ein was­ser­dich­ter Plan zur Erleuch­tung. Ich erin­nere mich nur zu gut, wie ich auf mei­ner spi­ri­tu­el­len Suche nach genauen Anlei­tun­gen Aus­schau gehal­ten habe. Oder nach Men­schen, die garan­tiert wis­sen, was rich­tig ist, die meine Bestim­mung erken­nen etc. Ich bin sehr dank­bar, für all die Begeg­nun­gen, Ein­wei­hun­gen, Deu­tun­gen und Bera­tun­gen. Den­noch kann ich aus all­dem kei­nen all­ge­mei­nen «Plan» ablei­ten und wei­ter­ge­ben. Mir ist also keine neue ulti­ma­tive Methode und kein «Code» für irgend­was in den Schoss gefal­len. Ledig­lich die uralte Weis­heit hat sich bestä­tigt: Alles ist schon da. Auch in dir.

Das wünsche ich dir

Schaue in dich hin­ein und du wirst das fin­den, wonach du suchst. Es ist nir­gends da draus­sen, nur in dir drin. Die­ses Memoir habe ich mit der Inten­sion geschrie­ben, dass du in dir selbst die Ewig­keit ent­deckst und spürst. Ich hoffe, dass du die Stille wahr­nimmst, aus der her­aus sich Wort an Wort gereiht haben. Diese Stille ist auch in dir, ja du bist selbst die Stille. Eigent­lich musst du dafür gar nicht mein Buch lesen, son­dern dich ein­fach in deine innere ewige Weite bege­ben. Viel­leicht hilft dir diese Medi­ta­tion.

Hier geht’s zur Bestellung

Cover Schottische Schafe und ein bisschen Ewigkeit

Schot­ti­sche Schafe und ein biss­chen Ewigkeit
Tanja Ange­lina Bischofberger
ISBN 978–3‑7562–6539‑8
164 Seiten

Das Buch kann direkt bei «Books on Demand» BoD bezo­gen wer­den (da bekomme ich etwas mehr Marge 😉) oder im Buch­han­del. Auch als E‑Book erhältlich.

Immer noch unschlüssig?

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis

Ein­stim­mung

Teil I

Woher komme ich?

Als ich vom Him­mel fiel

Der Mose-Kom­plex

Das erste Fens­ter in die Ewigkeit

Teil II

Wohin gehe ich?

Ster­ben, ohne tot zu sein

Das zweite Fens­ter in die Ewigkeit

Teil III

Wer bin ich?

Eine uner­war­tete Prophezeiung

Im Auge des Sturms

War­ten auf den Guru

Das Jen­seits und der Kno­ten in mei­nem Karma

Von ben­ga­li­schen Streich­höl­zern und ande­ren Erleuchtungen

Ein­mal Käse­souf­flé, bitte!

Das dritte Fens­ter in die Ewigkeit

Aus­klang