Dieser Blog ruht zur Zeit. Vermutlich liegt es daran, dass ich in meinem Buch das aufgeschrieben haben, was ich im Moment zum Sein oder allgemein zum Thema Spiritualität zu sagen habe. Trotzdem lade ich dich ein, ein bisschen in den früheren Texten zu stöbern. Melde dich gerne, wenn du Fragen hast.
Voll unspirituell
Warum brauche ich plötzlich eine ToDo-Liste? Da ist doch voll unspirituell! Wie es ist, nach vielen Jahren in spirituellen Sphären wieder ganz im Menschsein anzukommen.
Mehr lesenDas Ego kitzeln
Vor ein paar Tagen stapfte ich an einem eiskalten Morgen durch den Schnee zu einer Feuerstelle am Waldrand. Im Gepäck schleppte ich alle meine Tagebücher mit. Nicht um sie gemütlich im Schein der lodernden Flammen zu lesen, sondern sie vielmehr denselben zu übergeben. Ich wollte mit einem Test mein Ego etwas kitzeln. Ob das gelungen ist, erfährst du in diesem Blog.
Mehr lesenEinmal Universum und zurück
Der Mensch steht genau zwischen Makro- und Mikrokosmos und besteht im Kern eigentlich aus nichts (und veranstaltet trotzdem ein riesiges Tamtam auf dieser Erde). In diesem Blog wird es interaktiv, schnalle dich an und düse ins Universum und dann in dich selbst hinein.
Mehr lesenDer Weihnachtspinguin
Als Dekor-Minimalistin tue ich mich mit dem Schmücken zu Advent etwas schwer. Bis ich auf den Weihnachtspinguin gestossen bin. Das putzige Tierchen aus Ton guckte mich direkt auf Augenhöhe an, als wolle er mich fragen, was mir denn Weihnachten eigentlich bedeutet. Hm. In der Tat, da hat sich einiges gewandelt. Ich schnappte mir also den Pinguin, setzte mich aufs Sofa und gönnte mir ein paar Augenblicke der Reflexion.
Mehr lesenWelches Jenseits darf’s denn sein?
Die Zeit vom 31. Oktober bis zum 2. November galt und gilt in vielen Kulturen als heilig und besonders. Die Natur welkt und erinnert uns an die eigene Sterblichkeit und der Frage, ob und wie es «danach» wohl weiter geht. Die Vorstellungen über das Jenseits sind vielfältig und dienen dazu, uns zu bereits zu Lebzeiten mit dem Ende zu befassen und im besten Fall die Angst davor zu verlieren.
Mehr lesenVon Ungeheuern, Engeln und einer kleinen Insel
Das unscheinbare, kaum besiedelte, beinah flache und recht karge Eiland namens Iona, bringt historisch und spirituell ordentlich was auf die Waage. Hier gründete der irische Mönch Columban Ende des 6. Jahrhunderts sein erstes Kloster. Auch für mich ein Stück heiliger Boden.
Mehr lesenDas durchsichtige Ego
Viele spirituelle Wege zielen darauf ab, das Ego zu überwinden, es auszulöschen oder gar zu töten. Tatsächlich ist das Ego das Einzige, was dich und mich am Erkennen der Wahrheit hindert. Doch diese innere Instanz ist kein Feind, sondern höchst wandelbar und vor allem unabdingbar für uns Menschen. Ich erzähle dir also die kurze Geschichte des Egos mal aus meiner Perspektive.
Mehr lesenMein Wochenende mit Cliff Richard
Achtung: Dieser Blog hat keinen Tiefgang. Obwohl, du bekommst immerhin einen Einblick in die Tiefe von meinem Unterbewusstsein. Vor ein paar Nächten träumte ich einen Traum, der zu passend war, um ihn zu ignorieren. Was das mit Cliff Richard zu tun hat, erfährst du natürlich auch.
Mehr lesenFrieden im Chaos
Ein harmloser Fragebogen führte mich dazu, über den Frieden im Chaos nachzudenken. Einmal mehr fand ich eine Antwort bei Etty Hillesum.
Mehr lesenPortale zum Sein
Vermutlich bist du auch schon bei jemandem mit der Türe ins Haus gefallen und hast dir dabei die Nase platt gedrückt. Deutlich weniger schmerzhaft ist es, wenn du durch ein Portal mitten ins Sein fällst. Das geschieht oft unverhofft, manchmal helfen alltägliche Tätigkeiten wie das Putzen.
Mehr lesenZwischen gestern und morgen
Was liegt zwischen dem Gestern und dem Morgen? Glücklicherweise gibt’s da keine Lücke (deshalb geht auch nie jemand beim Jahreswechsel verloren). Trotzdem ist etwas da, nämlich das Einzige, was wirklich real ist: Die Gegenwart.
Mehr lesenDie Doppelnatur des Menschen – Teil 2
Vielleicht hast du dich schon gefragt, warum diese zweifache Natur überhaupt notwendig ist. Genügt es nicht, einfach nur Mensch zu sein, sozusagen ohne diesen doppelten Boden? Bestimmt hast du eine längere Zeit geglaubt, dass das Menschsein alles ist. Doch tief in deinem Innern ahnst du: Da ist noch mehr. Ausnahmsweise schwinge ich mal den Kochlöffel und wir gehen der Doppelnatur des Menschen kulinarisch auf den Grund.
Mehr lesenDie Doppelnatur des Menschen – Teil 1
Erinnerst du dich an Momente in totaler Verbundenheit mit allem? Wo dich eine Ahnung oder gar Klarheit durchströmte, mehr als das zu sein, was du bisher von dir geglaubt hast? Oder du dich trotz einer schweren Lebensphase aufgehoben und getragen fühltest? Das alles sind Hinweise auf die Doppelnatur des Menschen. In diesem Blogbeitrag begebe ich mich auf eine Spurensuche, was es damit genau auf sich hat. Bist du dabei?
Mehr lesenDie Mär von der einzig wahren Berufung
Was hat ein Überraschungsei mit der Berufung zu tun? Dieser Blogbeitrag stellt eine sehr beliebte Vorstellung von der einzig wahrend Berufung auf den Prüfstand. Das Leben wählt manchmal seltsame Wege. So erging es mir jedenfalls, als sich der Glaube an die einzig wahre Berufung auf einmal auflöste bzw. der Ruf aus einer ganz anderen Richtung ertönte.
Mehr lesenMeditation über einen weinroten Pickel
einfach. sein. ist eine feine Sache: Alles annehmen, was grad geschieht und entsteht, denn alles ist, wie es ist. Bei einem Spaziergang durch den vom Frühling wachgeküssten Wald, mag das funktionieren. Aber gilt das auch für den Entstehungsprozess eines richtig fiesen und ekligen Pickels?
Mehr lesenAd Astra – zu den Sternen
Über meinem Schreibtisch hängt ein Poster mit einem speziellen Ausschnitt des Weltalls. Während der Arbeit blicke ich immer mal wieder auf das Bild, was in mir unmittelbar das Gefühl von Gelassenheit auslöst. Gerne nehme ich dich mit auf eine kurze Reise durchs Universum und erzähle dir, was eine Raumsonde mit der Erleuchtung zu tun hat.
Mehr lesenDas Joker-System
Das System hilft dir dabei, Momente des Seins in deinem Alltag einzubauen. Denn sei ehrlich: Zuerst kommen meistens die anderen (Familie, Beruf, Freizeit, Freunde) und wenn dann noch Zeit ist, versuchst du ein paar tiefe Atemzüge und Yoga-Übungen am Ende des Tages reinzuquetschen und schläfst dabei ein (was ja auch sehr entspannend ist). Um das zu ändern, spielst du ab jetzt einfach einen Joker.
Mehr lesenDie Lehre von der Leere
Kürzlich fragte mich jemand, ob ich denn eine bestimmte (spirituelle) Lehre vertrete. Das brachte mich ins Grübeln. Tue ich das? Welchen Lehren bin ich selber gefolgt? Was habe ich angenommen, was verworfen? Ich mache mich mit diesem Text auf eine Spurensuche. Wenn du magst, begleite mich!
Mehr lesenParadoxer Schlaf
Kürzlich tauchte in einem Gespräch die Frage auf, was es einem bringt, sich um das Sein zu bemühen oder was sich ändert, wenn man im Sein ist. Du ahnst es vielleicht schon, die Antwort darauf ist nicht ganz so einfach…
Mehr lesenEwiges Leben
Viele Menschen haben eine bestimmte Vorstellung: Alles beginnt mit der Geburt, dann entwickelt sich die eigene Existenz mit all ihren Facetten, am Ende folgt der Tod und idealerweise das ewige Leben oder das Nichts, je nach persönlicher Einstellung. Ich sehe das etwas anders…
Mehr lesenBist du wunschlos glücklich?
Bist du wunschlos glücklich? Denke ein bisschen über dieses Wortspiel nach und finde heraus, ob du ein A)- oder B)-Mensch bist.
Mehr lesenDas Leben ist schön
„Wörter wie Gott und Tod und Leiden und Ewigkeit muss man wieder vergessen. Man muss wieder so einfach und wortlos werden wie das wachsende Korn oder der fallende Regen. Ausschliesslich nur noch sein.“
Etty Hillesum
Welle oder Ozean?
Stell dir den Ozean vor, in seiner kaum fassbaren Weite und Tiefe. Du stehst an einem Strand von Hawaii und beobachtest, wie sich eine der berühmten Surfer-Wellen aufbaut, bis sie schliesslich bricht und wieder verebbt. Tauche nun mit diesem Bild in die Welt des Bewusstseins ein.
Mehr lesenHeute schon in den Spiegel geschaut?
„Wenn du in den Spiegel schaust und findest dich nicht schön, dann hast du nicht richtig geschaut.“ Das Zitat von Sufi-Meister Pir Vilayat Inayat Khan hat mich zu einer 3‑Stufen-Übung inspiriert.
Mehr lesenDein Wille – dein Schicksal?
Eine kleine Schule des Willens — Teil 2 In diesem Blogbeitrag findest du Impulse, wie du mit deinem geschickten Willen (vgl. Teil 1) dem Schicksal ein Schnippchen schlagen kannst. Das Wissen um drei wichtige psychologische Prozesse und deren Beeinflussbarkeit schenkt dir eine neue (Wahl)Freiheit.
Mehr lesenEine kleine Schule des Willens – Teil 1
Bestimmt warst du schon von Menschen beeindruckt, die scheinbar mühelos grosse Ziele erreicht haben. Oder du bewunderst eine Pflanze, die trotz felsigem Grund wächst und gedeiht. Wünschst du dir in solchen Momenten auch etwas mehr Willenskraft, um ein bestimmtes Vorhaben zu beginnen, vorwärtszukommen oder endlich zu beenden?
Mehr lesen