Wenn der passende Einfall fehlt

Da komme ich erholt nach ein­er Woche Süd­frankre­ich zurück, und will voller Moti­va­tion den Wochen­im­puls schreiben. Doch es fehlt ein sin­nvoller Ein­fall. Mist! Das habe ich nun davon, nicht auf Vor­rat Texte anzule­gen.

Wie löse ich das Prob­lem? Wieder ein­mal wirft mir Google einen Ret­tungsanker zu. Allerd­ings hat mich dieser eher am Kopf getrof­fen und vol­lends zum Unter­gang gebracht. Auf der Suche nach einem Kreativ­itäts-Boost­er bin ich auf einen Blog gestossen mit dem vielver­sprechen­den Titel: Fehlende Kreativ­ität? 5 Mass­nah­men für Quer­denker. Hoff­nung steigt auf…

1. Spontane Passanten-Befragung

Boing! Wie soll ich bei diesem Regen Men­schen zum Ste­hen­bleiben, geschweige denn zum Reden brin­gen? Zumal es mir sel­ber in der trock­e­nen Woh­nung ger­ade sehr wohl ist.

2. Inspirationsfindung in der Ruhe — entdecke Münchens ruhige Orte

Boing! München? Hätte ich die Ein­leitung des Blogs gele­sen, wäre mir der München-Schw­er­punkt aufge­fall­en. Ich gebe aber noch nicht auf!

3. Fotografiere alles, was zu deiner Fragestellung passt

Boing! Fotografieren ist nicht das Prob­lem. Aber wie war das noch gle­ich mit der Fragestel­lung? Mir fehlt ja ger­ade dazu der Ein­fall. Gut, ich kön­nte ein­fach intu­itiv drau­f­los knipsen. Aber da ist immer noch die Sache mit dem Regen…

4. Inspiration im Bücherladen — finde die springende Idee im Buch

Boing! Es ist Son­ntag und die Buch­lä­den mit einem wirk­lich inspiri­eren­den Sor­ti­ment geschlossen. Und da müsste ich ja wieder nach draussen.

5. Beobachtung im Café — schreibe dir den ersten Gedanken zu jedem Gast auf

Boing! Im Café war ich schon. Ja, ich war näm­lich tat­säch­lich heute bere­its draussen. Allerd­ings bevor ich diesen Blog gele­sen habe und vor allem, bevor der Regen einge­set­zt hat.

Fazit

Die Kreativ­ität kommt wohl vor allem in München, wenn man draussen ist und sich bewegt. Dieser Google-Ret­tungsanker hat lei­der das Gegen­teil bewirkt und mich an Ort und Stelle in der kusche­li­gen Stube gehal­ten. Trotz­dem bleibt mir der Trost, dass die 5 Mass­nah­men möglicher­weise dir ein­mal helfen, wenn dir kein passender Ein­fall kommt (und du in München wohnst.).
Hier geht’s zum ganzen Blog.

Wochen-Aufgabe

Als Wochenauf­gabe kön­ntest du pro­phy­lak­tisch auf mich ein­wirken und mir mit­teilen, wie du dich jew­eils aus ein­er Kreativ­itäts-Starre befreist. Damit hil­f­st du mir, zukün­ftig an einen guten Ein­fall zu kom­men. Ich bedanke mich für deine Unter­stützung!

Wochen-Zitat

Zitat zum Thema Einfall

Kennst du das? Du hast eine wirk­lich tolle Idee, bist begeis­tert, kön­ntest die Welt aus den Angeln heben und es sprudelt nur so aus deinem Mund her­aus. Doch die Mine deines Gegenübers bleibt ungerührt, im schlimm­sten Fall zeich­nen sich sog­ar Stirn­fal­ten ab. Das ist der Moment, in dem du dir entwed­er ein gross­es Loch zum Versinken wün­schst oder aber du genü­gend Fre­unde hast, um auf diesen einen zu verzicht­en, der dich ein­fach nicht ver­ste­ht.

Du willst keinen WochenImpuls und kein Zitat mehr verpassen?

Dann folge mir auf mein­er Face­book-Seite! Klicke dann auf “Abon­niert” und wäh­le “als Erstes anzeigen”.