Gesundheit und Wohlergehen

Fühlst du dich gesund? Mit dem Herbst hal­ten bereits die ers­ten Trief­na­sen und Hus­ten­ge­räu­sche Ein­zug in das soziale Leben. Schon bald erschallt der Auf­ruf zur all­jähr­li­chen Grip­pe­imp­fung (keine Angst, ich lan­ciere keine Pro- und Kontra-Diskussion).

Doch was bedeu­tet Gesund­heit eigent­lich? Gemäss der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­tion WHO ist Gesund­heit mehr als die Abwe­sen­heit von Krank­heit, näm­lich „ein Zustand des voll­stän­di­gen kör­per­li­chen, geis­ti­gen und sozia­len Wohlergehens“.

Wochen-Aufgabe

Nutze diese Woche für einen umfas­sen­den Gesund­heits-Check, ganz ohne Arzt und Belas­tung der Krankenkasse:

  • Wie geht es dei­nem Kör­per? Musst du dich mit einer bestimm­ten Dia­gnose aus­ein­an­der­set­zen? Quält dich etwas, aber nie­mand weiss, was es sein könnte? Die Frage nach dem Köper ist auch für Men­schen wich­tig, die sel­ten krank sind. Manch­mal staut sich den­noch etwas auf, in Form einer unbe­wuss­ten Anspan­nung oder in einer unre­gel­mäs­si­gen Verdauung.
  • Wel­chen Gedan­ken gibst du Raum? Rich­test du sie auf das Posi­tive oder befin­dest du dich in der Spi­rale von Miss­trauen und Pes­si­mis­mus? Nimmst du das Meiste gelas­sen oder legst du jedes Wort und jede Geste auf die Gold­waage? Was du denkst, kann sich mehr auf deine kör­per­li­che Gesund­heit aus­wir­ken, als du dir viel­leicht vorstellst.
  • Mit wel­chen Men­schen umgibst du dich? Erfährst du Liebe, Ver­ständ­nis und Aner­ken­nung? Jemand hat gesagt, dass unser Leben der Durch­schnitt der fünf Men­schen ist, mit denen wir die meiste Zeit ver­brin­gen. Ein guter Zeit­punkt, da mal genauer hinzugucken.

Finde her­aus, bei wel­chen der drei Punkte du aktiv etwas für deine Gesund­heit und Wohl­erge­hen tun kannst.

Wochen-Zitat

Zitat Gesundheit und Wohlergehen

Die uralten Weis­hei­ten ver­blüf­fen mich immer wie­der. Sie zei­gen auf, wie trotz ste­ti­ger Evo­lu­tion doch das eine oder andere hart­nä­ckig in den Genen bleibt. Natür­lich, auch ich durch­forste die Zuta­ten­lis­ten nach ver­däch­ti­gen E‑Nummern und die Regale nach Bio-Gemüse. Aber irgend­wann ist dann auch mal gut.

Zudem habe ich eine gewisse Immu­ni­tät gegen gesund­heit­li­che Stu­dien ent­wi­ckelt und lasse mich nicht durch jede neuste Erkennt­nis ins Bocks­horn jagen.

Du willst keinen WochenImpuls und kein Zitat mehr verpassen?

Dann folge mir auf mei­ner Face­book-Seite! Kli­cke dann auf «Abon­niert» und wähle «als Ers­tes anzeigen».

Tanja Bischofberger Coaching

Wer schreibt da?

Mein Name ist Tanja Bischof­ber­ger. Als Coach und Intui­ti­ons-Trai­ne­rin begleite ich Men­schen auf ihrem Weg, durch die Ver­bin­dung mit der Intui­tion in ihren Lebens­fluss zu kom­men, um im rich­ti­gen Moment das Rich­tige zu tun. Dabei unter­stützt mich neben den eige­nen Erfah­run­gen meine natür­li­che wie auch geschulte intui­tive Wahr­neh­mung. In die­sem Wochen­Im­puls geht es nicht nur um Intui­tion, son­dern um Vari­an­ten, ein bestimm­tes Thema zu betrach­ten. Dabei darf auch mal geschmun­zelt werden.