Über den Schatten springen

Kürz­lich bin ich über mei­nen Schat­ten gesprun­gen. Ich reiste nach Bonn an eine Netz­werk-Kon­fe­renz, die Inspi­Con. Für andere mag das wenig spek­ta­ku­lär sein, mich hat es eini­ges an Mut gekos­tet. Als intro­ver­tierte Per­son ver­su­che ich grosse Men­schen­an­samm­lun­gen zu mei­den, da es mir schnell zu laut wird und zu viele Ein­drü­cke auf mich ein­pras­seln. Hinzu kommt, dass das Netz­wer­ken nicht in mei­ner Tal­ent­kiste herum liegt. Die Intui­tion sagte mir aber, dies­mal die übli­che Ver­mei­dungs­tak­tik gar nicht erst in Erwä­gung zu ziehen.

Ein paar Stun­den vor der Abreise, stieg die Ner­vo­si­tät merk­lich an und erste Schre­ckens­sze­ne­rien bahn­ten sich den Weg in mein Bewusst­sein. Kaum sass ich im Zug, ver­flo­gen die Beden­ken, mein Sprung über die Kom­fort­zone könnte in einer gros­sen Ent­täu­schung enden.

Es war eine tolle Erfah­rung. Nicht nur, dass ich ent­ge­gen den Unken­ru­fen von der Deut­schen Bahn begeis­tert bin (das sage ich als über­zeugte SBB-Kun­din), son­dern vor allem das Ein­tau­chen in eine wun­der­bare Stim­mung, die ich so nie an einer Kon­fe­renz erwar­tet hätte. Obwohl, allein sein Mus­ter zu über­win­den garan­tiert noch keine Wun­der. Jeden­falls bin ich nicht über Nacht zur Netz­werk-Queen mutiert…

Wochen-Aufgabe

Nimm dir für diese Woche vor, ein­mal über dei­nen Schat­ten zu sprin­gen. Auch wenn es nur etwas Klei­nes ist. Das Gefühl hin­ter­her ist unglaub­lich und ver­leiht dir neue Ener­gie für den nächs­ten Sprung. Falls du Ermu­ti­gung brauchst, emp­fehle ich dir den Pod­cast #fuck­ein­fach­ma­chen von Kers­tin Wem­heuer.

Wochen-Zitat

Zitat zum Thema Schatten

Die­ses Zitat kannst du auf alles anwen­den. Irgendwo gibt es immer einen Hype um eine Per­son oder um eine Methode. Mir wider­strebt es schon von Natur aus, mit der Herde zu blö­ken oder mit dem Strom zu schwim­men. Es ist viel­leicht manch­mal bequem, aber nicht nach­hal­tig. Kaum ist der Hype vor­bei, kommt die Leere und es muss nach dem nächs­ten Zug­pferd Aus­schau gehal­ten werden.

Lasse dich des­halb nicht von der Grösse eines Schat­tens beein­dru­cken, son­dern von dem, was tat­säch­lich den Schat­ten wirft.