Wenn der passende Einfall fehlt

Da komme ich erholt nach einer Woche Süd­frank­reich zurück, und will vol­ler Moti­va­tion den Wochen­im­puls schrei­ben. Doch es fehlt ein sinn­vol­ler Ein­fall. Mist! Das habe ich nun davon, nicht auf Vor­rat Texte anzulegen.

Wie löse ich das Pro­blem? Wie­der ein­mal wirft mir Google einen Ret­tungs­an­ker zu. Aller­dings hat mich die­ser eher am Kopf getrof­fen und voll­ends zum Unter­gang gebracht. Auf der Suche nach einem Krea­ti­vi­täts-Boos­ter bin ich auf einen Blog gestos­sen mit dem viel­ver­spre­chen­den Titel: Feh­lende Krea­ti­vi­tät? 5 Mass­nah­men für Quer­den­ker. Hoff­nung steigt auf…

1. Spontane Passanten-Befragung

Boing! Wie soll ich bei die­sem Regen Men­schen zum Ste­hen­blei­ben, geschweige denn zum Reden brin­gen? Zumal es mir sel­ber in der tro­cke­nen Woh­nung gerade sehr wohl ist.

2. Inspirationsfindung in der Ruhe – entdecke Münchens ruhige Orte

Boing! Mün­chen? Hätte ich die Ein­lei­tung des Blogs gele­sen, wäre mir der Mün­chen-Schwer­punkt auf­ge­fal­len. Ich gebe aber noch nicht auf!

3. Fotografiere alles, was zu deiner Fragestellung passt

Boing! Foto­gra­fie­ren ist nicht das Pro­blem. Aber wie war das noch gleich mit der Fra­ge­stel­lung? Mir fehlt ja gerade dazu der Ein­fall. Gut, ich könnte ein­fach intui­tiv drauf­los knip­sen. Aber da ist immer noch die Sache mit dem Regen…

4. Inspiration im Bücherladen – finde die springende Idee im Buch

Boing! Es ist Sonn­tag und die Buch­lä­den mit einem wirk­lich inspi­rie­ren­den Sor­ti­ment geschlos­sen. Und da müsste ich ja wie­der nach draussen.

5. Beobachtung im Café – schreibe dir den ersten Gedanken zu jedem Gast auf

Boing! Im Café war ich schon. Ja, ich war näm­lich tat­säch­lich heute bereits draus­sen. Aller­dings bevor ich die­sen Blog gele­sen habe und vor allem, bevor der Regen ein­ge­setzt hat.

Fazit

Die Krea­ti­vi­tät kommt wohl vor allem in Mün­chen, wenn man draus­sen ist und sich bewegt. Die­ser Google-Ret­tungs­an­ker hat lei­der das Gegen­teil bewirkt und mich an Ort und Stelle in der kusche­li­gen Stube gehal­ten. Trotz­dem bleibt mir der Trost, dass die 5 Mass­nah­men mög­li­cher­weise dir ein­mal hel­fen, wenn dir kein pas­sen­der Ein­fall kommt (und du in Mün­chen wohnst.).
Hier geht’s zum gan­zen Blog.

Wochen-Aufgabe

Als Wochen­auf­gabe könn­test du pro­phy­lak­tisch auf mich ein­wir­ken und mir mit­tei­len, wie du dich jeweils aus einer Krea­ti­vi­täts-Starre befreist. Damit hilfst du mir, zukünf­tig an einen guten Ein­fall zu kom­men. Ich bedanke mich für deine Unterstützung!

Wochen-Zitat

Zitat zum Thema Einfall

Kennst du das? Du hast eine wirk­lich tolle Idee, bist begeis­tert, könn­test die Welt aus den Angeln heben und es spru­delt nur so aus dei­nem Mund her­aus. Doch die Mine dei­nes Gegen­übers bleibt unge­rührt, im schlimms­ten Fall zeich­nen sich sogar Stirn­fal­ten ab. Das ist der Moment, in dem du dir ent­we­der ein gros­ses Loch zum Ver­sin­ken wünschst oder aber du genü­gend Freunde hast, um auf die­sen einen zu ver­zich­ten, der dich ein­fach nicht versteht.

Du willst keinen WochenImpuls und kein Zitat mehr verpassen?

Dann folge mir auf mei­ner Face­book-Seite! Kli­cke dann auf «Abon­niert» und wähle «als Ers­tes anzeigen».