Sei ein Held / eine Heldin!

In meinem Coach­ing arbeite ich mit der „sys­temis­chen Helden­reise“. Wenn ich das jeman­dem erzäh­le, kommt früher oder später die Aus­sage: „Ich bin doch kein Held oder keine Heldin!“ Ein ganz klar­er Fall von Betrieb­s­blind­heit mein­er­seits, dass mir die Zwei­deutigkeit des „Helden“ bish­er nicht bewusst war.

Meine Kun­den haben wed­er einen IQ von 150 noch irgendwelche Superkräfte. Sie wollen auch nicht gegen Drachen kämpfen noch Prinzessin­nen aus dem Tief­schlaf holen (wobei manch­mal schon eine Prinzessin im Spiel sein mag) oder sog­ar Haare als Klet­ter­seil benutzen. Es sind Men­schen wie du und ich, die vor ein­er Entschei­dung ste­hen, mit ein­er anste­hen­den Verän­derung richtig umge­hen oder wis­sen wollen, was als Näch­stes anste­ht.

Das Geheimnis der Heldenreise

Heldengeschicht­en sind primär Men­schengeschicht­en. Die Überze­ich­nung in der Art und Weise, wie der Held / die Heldin ihre Auf­gabe löst, sollte inspiri­erend wirken und zur Erken­nt­nis führen, eben auch selb­st das ver­meintlich Unmögliche zu schaf­fen. Lasse dich bei ein­er Her­aus­forderung nicht vom falschen Respekt ver­führen: „Ger­ade weil ich wed­er Ross noch Schw­ert habe, ist mein Vorhaben sowieso zum Scheit­ern verurteilt, das ist nur in Büch­ern und Fil­men möglich“.

Was Helden in ihren Aben­teuern erleben ist nichts anderes als ein Spiegel­bild, was bei ein­er Her­aus­forderung in deinem Innern vorge­ht. Du kämpf­st gegen Glaubenssätze, Vorstel­lun­gen und Erwartun­gen, ver­let­zt dich im Rin­gen, es allen recht zu machen, suchst Hil­fe und Zuflucht bei deinen Ver­traut­en. Nichts anderes wider­fährt auch den Helden.

Wochen-Aufgabe

Ver­suche dich in dieser Woche als Held oder Heldin zu fühlen. Führe dir vor Augen, welche Schlacht­en du bere­its geschla­gen hast. Wo hast du gesiegt, wo bist du gescheit­ert? Was hast dich dazu gebracht, trotz­dem weit­erzu­machen? Ich bin überzeugt, deine Helden­reisen ste­hen den fik­tiv­en in nichts nach.

Falls du dich erst etwas ein­le­sen magst, find­est du hier meine Blogserie: Erre­iche deine Ziele, starte deine Helden­reise

Wochen-Zitat

Zitat Held

Im Zeital­ter von Insta­gram, Influ­encern und Fol­low­ern wird deut­lich, wie sehr wir es in der Hand haben, Men­schen zu Helden zu machen. Da muss man sich nicht erst wie Winkel­ried in die hab­s­bur­gis­chen Speere wer­fen, um den Sieg zu errin­gen. Es genügt, ein Bild von sich und einem Marken­pro­dukt zu posten, und schon sagen 5 Mil­lio­nen Fol­low­er „Wow, wie krass ist das denn!“.

Nun gut, bei Winkel­ried ist ja auch nicht so sich­er, ob das in echt so krass war…

Du willst keinen WochenImpuls und kein Zitat mehr verpassen?

Dann folge mir auf mein­er Face­book-Seite! Klicke dann auf “Abon­niert” und wäh­le “als Erstes anzeigen”.

Tanja Bischofberger Coaching

Wer schreibt da?

Mein Name ist Tan­ja Bischof­berg­er. Als Coach und Intu­itions-Trainer­in begleite ich Men­schen auf ihrem Weg, durch die Verbindung mit der Intu­ition in ihren Lebens­fluss zu kom­men, um im richti­gen Moment das Richtige zu tun. Dabei unter­stützt mich neben den eige­nen Erfahrun­gen meine natür­liche wie auch geschulte intu­itive Wahrnehmung. In diesem Wochen­Im­puls geht es nicht nur um Intu­ition, son­dern um Vari­anten, ein bes­timmtes The­ma zu betra­cht­en. Dabei darf auch mal geschmun­zelt wer­den.